Methoden

Professionelles Projektcoaching = Projektmanagement + Coaching

Systemisches Coaching

Der Methodenkoffer aus dem systemischen Coaching ist sehr vielfältig: sie gehen von A wie Aufstellungen über R wie ressourcenorientiert bis zu Z wie zyklische Fragen. Bei der systemischen Beratung geht es primär um das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen des zu beratenden Individuums bzw. der zu beratenden Gruppe und seines/ihres sozialen Systems. Zur Betonung dieser Vorgehensweise wird die systemische Beratung häufig auch als „ressourcenorientierte Beratung“ bzw. „lösungsorientierte Beratung“ bezeichnet. Im Unterschied zum inhaltsorientierten klassischen Beratungsansatz der Expertenberatung ist die systemische Beratung überwiegend prozessorientiert.

Im Projektcoaching werden systemische Methoden eingesetzt, um das Projekt, das Projektteam und alle Projektbeteiligten und -Betroffenen zu unterstützen und in ihrer eigenen Problemlösungskompetenz zu fördern.

Konfliktlösung

Wenn es ungelöste Missverständnisse, unterschiedliche Ansichten, verschiedene Bedürfnisse gibt, kann es in Projekten zu Konflikten kommen. Je nach Konflikttiefe sind unterschiedliche Lösungsansätze notwendig. Am Besten werden Konflikte durch gute Kommunikation und Abstimmung im Projekt von vornherein vermieden, darauf achtet der Projektcoach.

Teamcoaching

Die Teambildung läuft immer wieder ähnlich ab: und das findet nicht nur im Projekt statt sondern auch ausserhalb in der Stammorganisation. Der Projektcoach unterstützt (fördert) die Teambildung und unterstützt Projektleitende und Führungskräfte in de Wahrnehmung ihrer Funktion in den verschiedenen Phasen der Teambildung.

Organisationsentwicklung

Jedes Projekt ist eine Verbesserung der aktuellen Situation (sonst macht es eigentlich keinen Sinn). Und jede Verbesserung bedeutet auch immer eine Veränderung und damit eine kleine oder grössere Organisationsentwicklung. Doch der Umgang mit Veränderungen ist nicht unbedingt immer leicht. Der Projektcoach unterstützt das Projektteam und die Projektbeteiligten und -Betroffenen im Umgang mit den Veränderungen und hilft den Projektleitenden und den Führungskräften im Umgang mit möglichen Widerständen und anderen Hindernissen in der Organisationsentwicklung.

Visuelle Analysen

Mit den visuellen Analysen (meist Systemdarstellung mit Figuren) wird eine Gesamtsituation übersichtlich dargestellt. Es erlaubt eine gemeinsame Arbeit an der Darstellung der Situation. Der Mensch nimmt 63% aller Information visuell auf. Somit sind visuelle Analysen viel schneller und einfacher als die Informationsübermittlung über Wörter. Das macht sich der Projektcoach zu nutze und arbeitet visuell.

Cards

Mit speziellen, für IT-Projekte zugeschnittenen, Karten können visuelle Analysen spezifisch auf Projekt-Ergebnisse zugeschnitten gemacht werden. Die Karten wurden von der projektpraxis für diese Analysen entwickelt und erleichtern die Zusammenarbeit und ermöglichen schnelle und doch präzise Analysen.

Lösungspirale

Die Lösungsspirale ist eine Lösungsmethode basierend auf der PSI-Theorie. Sie definiert eine Abfolge von Tätigkeiten, die das Team von der Problemtrance („Es ist alles so schlimm“) in einen kreativen lösungsorientierten Zustand bringt. Danach werden die Massnahmen, um die Lösung umzusetzen geplant. Die Lösungsspirale ist einfach und wissenschaftlich fundiert.