Visuelle Analysen für IT-Projekte (Phase Initialisierung)

Der folgende Ablauf ist eine Möglichkeit, wie man mit visuellen Analysen die Phase Initialisierung beschleunigen und einfach strukturieren kann.

Jede Visuelle analyse liefert ein konkretes Ergebnis und ist gleichzeitig eine Möglichkeit, gemeinsam zu definieren, was man im Projekt gemeinsam erarbeiten möchte.

Stakeholder-Analyse 1

In der ersten Stakeholder-Analyse werden die Projektbeteiligten und Betroffenen eruiert. Er findet zwischen dem Projektauftraggeber, dem Projektleitenden und dem Projektcoach statt.

Kick-Off

Der erste Workshop dient dem Kennenlernen und „Zusammenfinden“. Hier werden erste Ergebnisse erarbeitet, aber auch die erste Schritte in der Teambildung finden statt.

Stakeholder Analyse 2

Stakeholder-Analysen werden normalerweise in Projekten stark vernachlässigt, das scheint mir ein Hauptrisiko in vielen Projekten! Denken Sie an die Geschichte von Dornröschen: es war die 13. Hexe, die nicht eingeladen wurde, die auf Rache sann! Genau so werden ganze IT-Projekte für 100 Jahre in den Schlaf versetzt oder sogar total geblockt: irgend jemand hat keinen goldenen Teller bekommen. Darum ist es enorm (mit !!!!!) wichtig, zu wissen, wer alles wie vom Projekt betroffen und beteiligt ist. Mit der im Kick-Off gewonnenen Klarheit und den jetzt bekannten Projektbeteiligten als „Crowd-Brain“ kann die erste Stakeholder Analyse verbessert und verfeinert werden. Die Ergebnisse werden konkret genutzt für alle weiteren Analysen und für den Kommunikationsplan.

Ist-Zustand

Falls man am Kick-Off bereits eine erste Ist-Analyse gemacht hat, kann diese verwendet werden oder sie kann hier noch verfeinert werden.

Happy-End (Soll-Zustand)

Systemkontext und Systemdesign

Anforderungs-Analyse und Zieldefinition 

Variantenwahl und Projektauftrag

Projektstatus

Projekt-Krise (Projekt-Reset)

Lessons Learned (oder Sprint-Review)