Tarife

Erstgespräche und Demo-Events

Erstgespräche (Auftragsklärung) und Demo-Events sind gratis und werden nicht verrechnet.

Workshops

Projekt-Justieren-Workshops (2 Workshops)

Ein Projekt-Justieren wird im Falle von (grösseren) Schwierigkeiten (Projekt in Schräglage) und vielen Problemen im Projekt durchgeführt. Es sollen möglichst alle anstehenden Probleme auf den Tisch kommen und gemeinsam das weitere Vorgehen definiert werden. Ein Projekt-Reset besteht aus 2 Workshops:

  • Workshop 1: Ist-Analyse
  • Workshop 2: Soll-Zustand, Massnahmen und Planung

Die beiden Workshops dauern je 2-4 Stunden im Abstand von 1-3 Tagen. Das Paket beinhaltet (gratis) Erstgespräch, Workshopvorbereitung (2*2 Stunden), Workshop Durchführung (Verrechnet werden 2*4 Stunden), Material und Nachbereitung (jeweils ein Kurzprotokoll / Foto-Protokoll) zu den allgemeinen Tarifen.

  • Gesamtinvestition bei 3-8 Teilnehmenden: CHF 2’600.-
  • Gesamtinvestition bei 8-20 Teilnehmenden: CHF 3’900.-
  • Gesamtinvestition bei über 20 Teilnehmenden: bitte nehmen Sie Kontakt auf, wir machen Ihnen eine Offerte

Ihre Investition in die Workshops werden Sie in Kürze dadurch amortisieren, dass Ihr Projekt wieder ohne weitere Verzögerung zügig fortgesetzt wird.

Projekt-Kick-Off Kreativ-Workshop

Ein gutes Projekt-Kick-Off ist eine notwendige Grundlage für ein erfolgreiches Projekt. Es sollen die Ziele definiert werden und das Projektteam soll einen guten Start (als Team) ins Projekt erhalten. Siehe auch Projekt-Kick-Off.

Das Projekt-Kick-Off findet mit dem gesamten Projektteam und dem Projektauftraggeber statt. Durch die Moderation wird sicher gestellt, dass der Projektleitende sich einbringen kann und sich nicht um Organisatorisches kümmern muss. Wir verrechnen nach Aufwand, wir zeigen hier ein Rechnungsbeispiel:

  • Vorbereitung: 6 Stunden (inkl. Gespräche mit Projektauftraggeber und Projektleiter): CHF 720.-
  • Material: Flippcharts, Verbrauchsmaterial, Moderationsmaterial: CHF 200.-
  • Workshop: 3 Stunden, 1 Projektcoach (3-8 Personen): CHF 540.-
  • Workshop: 3 Stunden, 2 Projektcoaches (9-20 Personen): CHF 1020.-
  • Foto-Protokoll: 2 Stunden: CHF 240.-
  • Gesamtinvestition: CHF 1’700.- (bis 8 Personen) oder CHF 2’240.- (bis 20 Personen)

Durch ein professionell durchgeführtes Projekt-Kick-Off gewährleisten Sie einen guten Start in das Projekt.

Allgemeine Tarife

Allgemeine Workshop-Tarife

Bei den Workshops unterscheiden wir  Vorbereitung, Workshop und Nachbereitung. Es werden die effektiven Zeiten verrechnet, jedoch bis zu einem vereinbarten Maximalwert.

  • Die Vorbereitung dauert im Normfall ca. 1-2 Stunden zu einem Tarif von CHF 120.-/Stunde.
  • Der Workshop ist je nach Thema 2-4 Stunden zu einem Tarif von CHF 180.-/Stunde.
  • Sind mehr als 8 Teilnehmende am Workshop, so wird ein zweiter Moderator (ausgebildeter Projektcoach) hinzugezogen zu einem Tarif von CHF CHF 160.-/Stunde.
  • Die Nachbereitung dauert je nach Wunsch der Dokumentation zwischen 0 und 6 Stunden zu einem Tarif von CHF 120.-/Stunde.
  • Verbrauchsmaterial: nach Aufwand, ca. CHF 200.- / Workshop

Projekt-Coaching Tarife

Die Coachings werden mit dem Auftraggeber und dem Coachee (zum Beispiel Projektleitender oder Projektauftraggeber)  an einem Erstgespräch (gratis) besprochen. Es wird das Ziel sowie eine ungefähre Anzahl Coaching-Sessions (à je ca. 1.5 Stunden) vereinbart. Die Coaching-Stunden kosten CHF 160.-/Stunde. Der Auftraggebende erhält einen, mit dem Coachee vereinbarten, Schlussbericht (gratis).

Events

Events werden nach Aufwand verrechnet. Bei grösseren Events werden mehrere Moderatoren (Projektcoaches) eingesetzt, je nach Event-Typ und Anzahl Teilehmende. Es gelten dieselben Vorbereitungs- und Durchführungstarife wie bei Workshops.

Beispiel:

  • Zukunftsevent für die Einführung von einem neuen IT-System
  • Teilnehmende: alle Betroffenen vor allem die Benutzer des neuen IT-Systems, aber auch Betrieb (hier ca. 40 Personen)
  • Dauer: ½ Tag mit anschliessendem Apéro
  • Methode: verschiedene Arbeitstische, an denen Themen der Zukunft behandelt werden („World-Cafe“)
  • Material: World-Cafee-Tisch-Sets, Moderationsmaterial, Pinnwände etc.
  • Kosten: 16 Std. Vorbereitung, 3 Coaches à 4 Std., Material(exkl. Raumkosten und Kosten für Catering Apéro): CHF 4500.-

Ausbildung

Die Ausbildung findet in kurzen Seminaren je nach Bedarf statt. Die Dauer wird vereinbart. Sie wählen das Thema und wir organisieren die Vorbereitung. Die Ausbildung kann bei Ihnen im Haus stattfinden, z.B. als Brown-Bag über Mittag oder an von Ihnen gewählten Team-Events.

Wir berechnen pro Ausbildungsevent 1-2 Stunden Vorbereitung (siehe Workshops) und es gelten dieselben Durchführungstarife.

Projektbegleitung

Lassen sie sich ein individuelles Angebot für die Projektbegleitung für Ihr Projekt zusammenstellen. Wir verrechnen nur die effektiv eingesetzte Arbeitszeit, je nach Projektkomplexität und Dauer kann diese jedoch variieren. Gerne machen wir Ihnen eine Offerte.

Spesen

Die Reisezeit und Reisespesen in und um Zürich (20km ab Firmenstandort) sind inbegriffen. Ausserhalb wird die Reisezeit mit CHF 60.-/ Stunde und CHF 0.60 pro Kilometer verrechnet.